www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Nachrichten: weiterSeefahrt und Hafen aus Rostock und M-V Übersicht - Bilder: Rostock - Seehafen

Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Pegel würdigt Arbeit des HERO-Geschäftsführers

Bild: Erwin Sellering und Dr. Ulrich Bauermeister / 30.04.2010
Bild: Erwin Sellering und Dr. Ulrich Bauermeister
Geburtstagsempfang zum 50-jährigen Jubiläum des Überseehafens
am 30. April 2010 in der Kunsthalle. Foto: © gemo-netz

Dienstag, 30. Dezember 2014
Mit Ablauf des Jahres 2014 verabschiedet sich der langjährige Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO), Dr. Ulrich Bauermeister, in den Ruhestand.

M-V Infrastrukturminister Christian Pegel:
"Mit Dr. Bauermeister verabschiedet sich eine Persönlichkeit in den Ruhestand, die die Entwicklung des Seehafens Rostock zum bedeutendsten Logistikstandort des Landes und zu einem hervorragenden Industriestandort maßgeblich bestimmt und vorangetrieben hat. In seiner Arbeit hat es Dr. Bauermeister verstanden, Möglichkeiten und Chancen auszuloten und wichtige Weichen, sei es infrastrukturell oder auch marketingtechnisch, für den Wirtschaftsstandort zu stellen.

Durch sein Engagement ist es gelungen, Grundlagen für die erfolgreiche Ansiedlung von Unternehmen wie Liebherr oder EEW im Hafen zu schaffen. Diese Unternehmen sorgen heute für zahlreiche gute Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region. Darüber hinaus ist es gelungen, Warnemünde als Start- und Zielhafen für Ostseekreuzfahrten zu etablieren. Mit dem Ausbau des Passagierkais hat sich Warnemünde zu einem der beliebtesten Ostseekreuzfahrthäfen entwickelt, der über die Grenzen Deutschlands hinaus für unsere Region wirbt. Ferner ist es gelungen, die Anlagen für den Fährverkehr an die sich verändernden Marktanforderungen anzupassen. Und mit dem Ausbau des KV-Terminals, wodurch die Umschlagkapazität verdoppelt werden konnte, bekräftigt der Hafen seine herausragende Bedeutung als Logistikdrehscheibe im Ostseeraum.

Nachhaltiger Erfolg braucht weitsichtiges Handeln - dies hat Dr. Bauermeister mit seiner Arbeit bewiesen. Ich danke Dr. Bauermeister für sein Engagement in seiner Funktion als Geschäftsführer bei der Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute."

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit 25,1 Prozent der Anteile und die Hansestadt Rostock mit 74,9 Prozent der Anteile sind die Gesellschafter der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock und damit wirtschaftliche Eigentümer der Infrastruktur des Rostocker Seehafens. Dr. Ulrich Bauermeister hat die Geschäftsführung der HERO im Jahr 2000 übernommen. Mit Jahresbeginn 2015 werden Dr. Gernot Tesch und Jens Aurel Scharner die Nachfolge von Dr. Ulrich Bauermeister als Geschäftsführer antreten. Eine Seite Zurück


Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text